Schwedens No.1

Hajen

Das Original heute

Das erste Uboot der Schwedischen Marine war 1904 Ubåt No.1, die HAJEN.

Sie sah den amerikanischen Holland-Ubooten, die in vielen Ländern am Anfang der Ubootentwicklung standen, sehr ähnlich. Sie ist aber kein Lizenzbau, sonden wurde von dem schwedischen Ingenieur Cars Richson entworfen, nachdem er einige Jahre bei Holland in USA gearbeitet hatte.

Nachdem sie 1922 außer Dienst gestellt wurde, ist sie als Museumsschiff in Karlskrona zu bewundern . Damit ist sie das am besten erhaltene Uboot ihrer Zeit und bietet sich nachdrücklich zum Modellnachbau an.

Die Metamorphose

Hauptabmessungen
Maßstab: 1: 1 25
Länge [m]: 21,6 0,864
Breite[m]: 3,6 0,144
Verdrängung [kg]: 130 t 8,3
Motorleistung [W]: 130 PS 1,3
Geschw. [km/h]: 17,6 3,5

Das gehört alles dazu.

Preise:

"Standmodell" 
mit 2 teiligem GfK-Rumpf, Deck, Turm, Ruder, Masten, Reling
wie abgebildet € 280,- passende Ausrüstungsteile: Bajonettverschluß ø144mm € 90,- Kolbentank 500ml € 152,16 Motoreinheit 720 € 85,- Gestämgedurchführungen je € 3,- Lagereglbriefmarke € 77,- Ballasttankschalter € 44,- magn.Betriebsschalter € 25,- =alles zusamen € 759,-

Modell-Uboot-Spezialitaeten
Katalogseite überarbeitet Mittwoch, 2. Januar 2002
€ =Euro

Navigationsleiste
Adresse Inhaltsverz. Home URL